Hallo Andreas,

Klinke mich mal hier ein, weil mich unsere Anwender dasselbe gefragt haben -
sie müssen (z.T. mehrmals täglich) Inhalte aus Thunderbird in
Writer-Dokumente einfügen, was bisher per Ctrl+V wohl problemlos ging. Die
Lösung mit "Inhalte einfügen..." alias Ctrl+Shift+V hatte ich dann auch bald
raus, trotzdem steht weiter die Frage im Raum, ob man das "alte" Verhalten
per Makro o.ä. wieder herstellen kann.

Es gibt die Möglichkeit, unter Extras->Anpassen einen Kurzbefehl für die
Aktion "Unformatierten Text einfügen" zu vergeben. Aber andersherum gibt es
wohl keine entsprechende Aktion "Als HTML einfügen", für die man ein Kürzel
vergeben könnte.

Wie könnte man wenigstens das erreichen?

Du könntest dieses (aufgezeichnete) Makro ausprobieren:

AskLibreOffice: Hyperlinks removed when copying text from browser and
pasting into Writer
http://ask.libreoffice.org/en/question/33378/hyperlinks-removed-when-copying-text-from-browser-and-pasting-into-writer/?answer=33430#post-id-33430

Viel Erfolg –
Manfred

Hallo, liebe UserInnen

seit LibreOffice 4.2.3 hab ich das Problem, dass wenn ich z.B. Inhalte
aus einer Webseite (Online-Workshop) in Writer kopieren möchte, die
(Absatz-)Formatierungen und Hyperlinks verloren gehen, so dass ich Links und
Absätze, auch fett Geschriebenes mühevoll selbst formatieren muss. Das war
bisher nicht so, bei 4.2.2 und auch 4.1.6 funktioniert das prima.
Kann mir jemand sagen, ob das in den kommenden Versionen wieder behoben
wird, oder ist das nicht mehr gewollt?

Das betrifft übrigens XP, Vista und Win 7. Hab auch schon die Testversion
4.2.4.1 probiert, auch da dasselbe Problem.

Liebe Grüße und vielen Danke für eure Hilfe,
Mirko