Hallo Irmhild, hallo Jochen,

-> Und das ist auch des Rätsels Lösung: Es sind schon für die Folie *benutzerdefinierte* Maße angeben (Folie bei Jochen: Benutzer, 25,4 * 19,05, bei mir: Bildschirm 4.3, 28 * 21). Das dürfte die Ursache für das merkwürdige Verhalten sein, weil das natürlich auf alles durchschlägt. Und selbstverständlich sind diese Maße unter Umständen eine Einstellung am Folienmaster.

Jochen: kann es sein, dass die Vorlage ursprünglich eine MS PP Vorlage war? Die (Standard)-Folienmaße in MSO und LO unterscheiden sich nämlich, deswegen habe ich schon heftige Probleme gehabt.

ich habe den kompletten Thread eben erst gelesen. Ich bin (dienstlich) eher auf PowerPoint spezialisert und der Gedanke mit dem benutzerdefinierten Seitenformat kam mir auch - was ja scheinbar die/eine Lösung ist.

Ich habe es eben mal probiert: eine PP-Datei (PP 2010) in Impress (4.2.1.1; Win XP SP3) geöffnet und es sah erst mal grausam aus. Sämtliche Texte waren in der Größe (und selten in der Position) verändert. Aber: ich kann die 25.4 * 19.05 bestätigen. In PP war das A4.

Ich habe dann "Notizen" in pdf's exportiert. Es sah zwar weiterhin optisch schlimm aus, aber sowohl die Folien, als auch die Notizen wurden einwandfrei gedruckt - in Hoch- wie Querformat.

Ich fand auch eine Sache erstaunlich: in meiner Datei sind Fotos, verschiedene Grafiktypen und auch formatierte Tabellen. Diese wurden alle einwandfrei dargestellt! Aber sobald irgendwo ein Text war, wurde die Schriftgröße in "irgendetwas" umgeändert - ein Prinzip konnte ich nicht erkennen. Umgekehrt bedeutet es aber: man muss etwas (lästige) Arbeit investieren - bekommt es dann aber hin, da (in meinem Fall) nur Schriftgrößen angepasst werden müssten...

Ich weiß nicht, ob dies alles weiter hilft...

Schönen 1. Mai
Karsten