Hallo Elfriede,

ein einfaches Anklicken der Formatvorlage genügt nicht, mit einem Doppelklick müsste es funktionieren.
oder:
im Fenster der Formatvorlagen ganz oben den "Gießkannenmodus" anklicken, dann die gewünschte Formatvorlage anklicken, dann den Cursor auf den zu formatierenden Absatz setzen, klicken, und fertig.

Gruß
Haymo