Hi!

Ich erzeuge mit einem Makro ein Dokument, befülle es mit Daten und
speichere es auch mittels Makro ab. Das funktioniert schon alles.

Jetzt möchte ich aber, wenn dieses Dokument dann geöffnet wird, ein
Makro ausführen, welches bestimmte Informationen überprüft und dem User
eine Auswahl anbietet. Das heißt, ich möchte ein Makro an das Event
"Dokument öffnen" binden.

Und da die Erzeugung und Befüllung des Dokumentes per Makro stattfindet,
soll auch die Bindung des einen Makros an das Event auch per Makro
erfolgen... (Für das spätere Handling der Dokumente unerlässlich!!!)

Nur hab ich leider keine Ahnung, wie ich das mache.

Ich hab im openoffice-Wiki folgenden Code gefunden, den ich - so denke
ich - nur anpassen müsste...

global IannzExampleKeyHandler

sub SetupKeyHandler
oController = thisComponent.currentController
IannzExampleKeyHandler =
CreateUnoListener("KeyHandler_","com.sun.star.awt.XKeyHandler")
oController.addKeyHandler(IannzExampleKeyHandler) ' Register the listener
end sub

sub RemoveKeyHandler
thisComponent.currentController.removeKeyHandler(IannzExampleKeyHandler)
end sub

sub KeyHandler_disposing
end sub

function KeyHandler_keyReleased(oKeyEvent as new
com.sun.star.awt.KeyHandler) as boolean
        KeyHandler_keyReleased = False
end function

function KeyHandler_keyPressed(oKeyEvent as new
com.sun.star.awt.KeyHandler) as boolean
KeyHandler_keyPressed = false   'Let other listeners handle the event
if oKeyEvent.modifiers = com.sun.star.awt.KeyModifier.MOD2 then 'Control
key was pressed
        if oKeyEvent.keyCode = com.sun.star.awt.Key.Q then
                msgbox "Alt + Q was pressed"
                KeyHandler_keyPressed = true    'Don't let other
listeners process this event
        end if
end if
end function