Hallo Jochen,

Ist doch eigentlich grundsätzlich so: Adressbücher von Mailprogrammen
Hhm... genau so etwas (und den "Workaround" in Deiner Antwort-Mail) habe
ich gemeint.
Unterkapitel "Verwendung von Adressbüchern" und dann den Text s. weiter
unten und den Text in Deiner Antwort-Mail.

Ich habe aber schon verstanden, dass Du der Meinung bist, dass dies
nicht sinnvoll ist. Ich habe aber nicht verstanden, warum Du dieser
Meinung bist.
Wenn Du magst, füge ich dieses Unterkapitel auch selbst ein. Für diesen
Fall: schicke mir bitte dann Deine "Arbeitsdatei" zu.

Es ist für mich kein Problem, so etwas rein zu schreiben und damit
deutlich zu machen: Eine direkte Verbindung gibt es nicht. Ihr müsst
exportieren bzw. zurück importieren.

Ich will nur nicht einen Service aufmachen: Bei ... geht das auf diese
Art und bei ... geht das auf jene Art.

Die Exportfunktion war meines Erachtens aber von Andreas mit der Anfrage
nicht gemeint. Es ging um den direkten Kontakt, wie z.B. hier auf meinem
Rechner zum Thunderbird-Adressbuch.