Hallo Alois,

am 26.02.2014 um 09:36 Uhr schrieb Alois Klotz <alois.klotz@salzburg.at>

Hallo, ich kann das beschriebene Verhalten bestätigen. Zum Testen
hab ich mir dann auch die LO Daily Version 4.2.3.0
<http://dev-builds.libreoffice.org/daily/libreoffice-4-2/Win-x86@42/current/libo-42%7E2014-02-26_05.31.19_LibreOfficeDev_4.2.3.0.0_Win_x86.msi>
heruntergeladen und installiert.
Dort funktioniert es wieder so wie vorgesehen.

Danke für die Bestätigung und den Hinweis, dass es dann in einer der
künftigen Release-Versionen voraussichtlich auch wieder wie gewohnt
funktioniert.

MfG Alois

 .... und tschüss

            Franklin

--- Original Nachricht --- Absender: Franklin Schiftan Datum:
26.02.2014 07:10
Hallo miteinander,

nachdem es die Discuss-Listen-Leser nicht wirklich zu
interessieren scheint, wollte ich hier erstmal noch abklären, ob
ihr das Phänomen nachvollziehen könnt oder ob das nur hier auf
meinem System (Win7 64) so passiert.

Man erstelle in LibO 4.2.1.1 Writer eine Tabelle (oder nehme ein
in früheren Writer-Versionen erstelles Dokument, welches
randlose Tabellen enthält), markiere darin entweder einzelne
Zellen oder die gesamte Tabelle, entferne dann über Tabelle /
Tabelleneigenschaften einzelne oder alle Ränder.

Im Gegensatz zu früheren Versionen werden diese ausgeschalteten
Ränder dann nicht gleich automatisch nur noch grau dargestellt,
nein, sie bleiben hier schwarz und werden sogar auch ausgedruckt,
was man ja mit dem Ausschalten gerade explizit verhindern will.

Das gleiche Dokument in einer Version vor 4.2 geöffnet, verhält
sich korrekt: Die Tabellenränder werden nur noch grau angezeigt
und auch NICHT ausgedruckt.

Kann das jemand nachvollziehen?