Hallo Liste,
ich mache mal mit meinen Fragen zu meiner Access-Konvertierung zu Base weiter:

Es geht weiter um den (Kassen-)Bericht aus meinem letzten Thread ("Berichtskopf und -Fuß in Base"). Die Aufteilung konnte ich jetzt so sortieren, wie ich es mir wünsche. Die Vorgänge werden aufgelistet und am Ende des Berichtes erfolgt eine Summierung der Beträge ("Einnahmen Bar-Kasse"; "Ausgaben Bar-Kasse" usw.)... Allerdings NUR, wenn alle Felder in der Tabelle ausgefüllt sind!! Das heisst: wenn ich einen Vorgang habe, bei dem ich etwas aus der Barkasse bezahlt habe, habe ich dort natürlich keine Einnahme und das Feld im Datensatz bleibt leer - damit ist die Summierung im Bericht futsch und es wird "nur" der Inhalt des ersten Datensatzes angezeigt (leer oder ein Wert). Fülle ich alle leeren Felder mit einer "0" ist alles gut, bis auf das kleine Detail, dass es hinterher im Bericht "scheiße" aussieht! (überall "0,00€") (Sorry, ich weiß nicht, ob dieses Wort in der Liste benutzt werden darf - seht es mir nach).

Ein Hinweis von Access: hier ist es so, dass in dem entsprechenden Feld in mindestens einem Datensatz (egal welcher) ein Wert stehen muss, dann ist alles gut und es wird im Bericht die richtige Summe ausgeworfen.

Hier noch ein paar Details: ich benutze für die Summierung ein Textfeld und formatiere unter "Daten" wie folgt: Datenfeld-Typ: Funktion; Datenfeld: KasseEinnahmen; Funktion: Summe; Geltungsbereich: Bericht

Was kann ich besser machen?

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich KEINERLEI Kenntnisse in Makro-Programmierung habe (SQL?? oder Ähnliches) und mich bisher über Makro-Rekorder (in Excel) und eine vereinfachte Makro-Programmierung (Access) "retten" konnte. Wenn ich manche Threads im Forum lese, schwant mir, dass die gesamte Portierung der Access-Datei daran vielleicht scheitern könnte, dass will ich bis jetzt aber noch nicht akzeptieren. An dieser Stelle dann vielleicht noch etwas: mein Antrieb, dies alles zu tun, ist darin begründet, endlich von Microsoft (komplett) weg zu kommen. Das scheitert bislang an genau dieser Datenbank und einer Fotobearbeitung mit bestimmten Funktionen, die in GIMP nicht oder nur umständlich vorhanden sind - aber letzteres gehört nicht in diese Liste...

Gruß
Karsten