Hallo Liste,
ich arbeite weiter an der Base-Version einer in 15 Jahren gewachsenen Access-Datenbank (Kassen und Mitgliederverwaltung) und habe hunderte von Fragen, mit denen ich euch erst mal verschonen will! Was mir partout nicht in den Kopf will, warum der Entwurf eines Formulares (=Bildschirmoberfläche) eher Writer-basiert ist, der Berichtsentwurf (=Ausdruck auf Papier) aber eher an Impress angelehnt ist...? Aber das ist jetzt hier nicht meine Frage...

Ich habe einen Bericht für die Verwaltung der Kasse erstellt, indem ich die Einnahmen und Ausgaben für Bar-Kasse, Konto und ein Sparbuch aufliste. Je nach Anzahl der Vorgänge pro Jahr ist dieser unterschiedlich lang (über mehrere Seiten) und ich möchte am Ende eine Summierung der einzelnen Spalten (Einnahmen/Ausgaben x 3 = 6) haben. Im ersten Entwurf habe ich das im Seitenfuß gemacht, was natürlich dazu führte, dass die Summen auf jeder Seite standen.

Nun habe ich herausgefunden, dass ich auch einen Berichtskopf und -Fuß einfügen kann, die in der Standardansicht erst mal nicht vorhanden sind (warum nicht!). Das habe ich getan und bin komplett verwirrt: die Reihenfolge von oben nach unten ist jetzt Seitenkopf - Berichtskopf - Detailbereich - Berichtsfuß - Seitenfuß ??? Ich habe doch von der Namensgebung mehrere Seitenköpfe und -Füße, aber nur je einen Berichtskopf und -Fuß - warum stehen diese nicht ganz oben und ganz unten? Ich habe versucht diese "nativ zu verschieben", hatte aber keinen Erfolg. Auch das Reduzieren auf nur den Detailbereich und dann Seitenbereiche einfügen, dann Berichtsbereiche einfügen bzw. umgekehrt brachte keinen Erfolg - ich verstehe es nicht!

Kann mir das jemand erklären? Habe WIN XP SP 3 und (noch) LO 4.2.0.4

Gruß
Karsten