Hallo Jrgen,

Du knntest Deine Berechnungen direkt direkt in Deinen Abfragen ausfhren. Dazu msstest Du dich aber
eventuell mit SQL auskennen. Das ist zwar ein anderer Weg als Du, aber vielleicht hilft es Dir ja
doch.

Gru,

Ralf

Gesendet:Mittwoch, 19. Februar 2014 um 10:28
UhrVon:Jrgenjuergen.zingsem@uk-erlangen.deAn:users@de.libreoffice.orgBetreff:[de-users] Base:
Formeln in Formularen
Hallo Forum,ich habe in Base zu einer Tabelle und einer Abfrage ein Formular alsEingabemaske
erstellt. Da ich mit den eingegebenen Daten Berechnungen anstelle,habe ich als Quelle die Abfrage
genommen.Im Prinzipklappt das gut,allerdings werden die Berechnungen erst durchgefhrt, wenn ich auf
den ButtomDatensatz speichernklicke. Da das Prog. erst mal erfahren mu, dadieAbfrage auch
ausgefhrt/aktualisiert werden soll, leuchtet mir das noch ein.Schner fnde ich es aber, wenn ich ins
Formular Formelfelder setzen knnte, diegleich nach der Eingabe das Ergebnis anzeigen. Dazu finde
ich aber keineHinweise in der Hilfe und im Handbuch. Gibt es dazu evtl. auch eine Mglichkeit,die
ich nur noch nicht gefunden habe?Die Formeln sind im Prinzip ziemlich banal. Die Felder, in die
Daten eingegebenwerden, lauten z.B.Zellen jelundVolumen in mlund die Formel soll die absolute
Zellzahlanzeigen, also (Zellen jel*Volumen in ml) gefolgt von einer Divisiondurch ein paar
Zehnerpotenzen, um in eine handliche Darstellung (Mio Zellen) zugelangen. Liee sich sowas auch
unabhngig von der Abfrage direkt ins Formularsetzen?Schon mal vielen Dank fr alle TipsJrgen--Liste
abmelden mit E-Mail an:
 zu
Listenmails:http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/deListenarchiv:http://listarchives.libreoffice.org/de/users/Alle
 E-Mails an diese Liste werden unlschbarffentlich archiviert