neben dem von Martin gesagten kann auch noch wichtig sein, welche JAVA Version ist installiert.

Ich arbeite zwar mit Aoo hatte aber bei 8.0 64 bit, das Problem das manches manchmal nicht funktionierte, wenn ein Programmteil JAVA zu Hilfe nahm.

Problem gelöst mit Installation von JAVA 32 bit.
Stören tun sich die beiden gegenseitig wirklich nicht, denke ich, denn seit einem halben Jahr oder so läuft auch 8.1 ohne Probleme.

Gruß
Christian