Hallo Liste,
habe mir gerade Version 4.2.0.4 unter WinXP prof installiert und alles läuft eigentlich gut.

Zu meiner Frage muss ich kurz etwas ausholen:
Ich benutze die (kostenpflichtige) Avira Antivirus Suite. Seit der Version 2014 ist es so, dass die Firewall nicht richtig funktioniert und bei jedem Start eines Programmes, welches auf das Internet zugreift, eine "usrreq.exe"-Fehlermeldung erscheint, die 3-mal weggeklickt werden muss (nebenbei: es gibt eine einzige Ausnahme: Opera!(Standard-Browser) Firefox und IE geben die Meldung auch).

Beim "Durchklicken" der LO-Programme nach der Neuinstallation fiel mir nun auf, dass bei Impress und Draw diese Fehlermeldung auch erscheint (d.h. die Programme greifen aufs Internet zu), bei Write, Calc und Base pasiert dies nicht? Gibt es dafür eine Erklärung?

Ich habe bei der Installation das "Online-Update" und den "Schnellstart" nicht installiert, weiß aber nicht, ob dies im Zusammenhang steht

Gruß aus Hannover
Karsten