Hallo Robert,

Am 30.01.2014 21:29, schrieb Robert Großkopf:
Hallo Stefan,
Außer in den Seitenvorlagen finde ich aber keine Möglichkeit, die
Spaltenanzahl zu definieren. Wenn ich aber eine 2-spaltige Seite
formatiere, kann ich wiederum keine einspaltigen Überschriften nutzen.
Einspaltige Überschriften und zweispaltiger Fließtext auf Seiten dürfte
sich ausschließen. Vermutlich möchtest Du etwas ähnliches Erreichen wie
es typischerweise für Layoutprogramme üblich ist: Rahmen, mit denen Du
den Text begrenzen und gleichzeitig als zweispaltig definieren kannst.
In diesem Rahmen ein weiterer, mit dem die einspaltige Überschrift geht.
Ja, mit Rahmen lässt sich das realisieren. Da es sich aber um eine 40seitige Gemeindezeitung handelt, die ich inzwischen als Globaldokument erstelle, ist die Lösung mit den Rahmen zu aufwändig und unflexibel. Oft sind die Texte eben nicht genau eine oder zwei Seiten lang, so dass man beim verschieben mit mehreren Rahmen hantieren muss.

Wenn ich das ganze manuell mache, dann funktioniert das prima auch ohne Rahmen: Also Bereich erstellen, zweispaltig machen, Format zuweisen. Ich hätte das eben nur gern etwas automatisiert, und hatte gehofft, dass ich bei den Formatvorlagen etwas übersehen habe.

Gruß

Stefan