Hallo Martin,

da ich keinen Hinweis daruaf gefunden habe, dass dieses Verhalten
schon mal irgendwo dokumentiert wurde (oder ich habe nur nach den
falschen Stichwörtern gesucht) stelle ich hier meine Frage.

Ich wollte (zum ersten Mal, weil ich sonst andere Werkzeuge
benutze) mit LibreOffice Base eine Verbindung zu einer MySQL
(eigentlich MariaDB, aber das macht ja keinen Unterschied)
Datenbank aufbauen.

Leider zeigt mir der Assistent diese Option nicht. Laut allen
Hilfen, Beschreibungen u.ä. sollte es im DB-Assistenten drei
Optionen geben: "Neu anlegen", "bestehende öffnen" und zu
"externer DB verbinden".

Mein Assistent bietet mir nur die ersten beiden (s. Screenshot).
Warum tut er solches?

Ist da ein leerer Bereich oder reicht der Platz nicht aus?

Denn Screenshot sehen wir hier nicht. Ich habe allerdings schon einmal
von so einem Verhalten unter bestimmten Linuxoberflächen in
Abhängigkeit vom Windowmanager gehört. Ich selbst musste (bei der 4.2)
für Screenshots den Darstellungsmodus unter
Extras → Optionen → LibreOffice → Ansicht → Benutzeroberfläche →
Skalierung auf 95% setzen
Dies allerdings nur unter xfce, um schließlich auch die Verbindung mit
der externen DB komplett zu sehen.

Schicke einfach einmal so einen Screenshot mit genauem Vermerk, unter
welchem System mit welchem Window-Manager (Version) das passiert, an
meine private Mailadresse - ich mache dann gegebenenfalls eine
Bugmeldung dazu. Stelle vorübergehend die Skalierung um. Vielleicht
passt es dann.
Ansonsten erreichst Du den Bereich auch über Alt-V.

Paket libreoffice-sdbc-postgresql: 1:4.1.4-2

Wenn dieses Paket dabei ist müsste ja eigentlich von den
Abhängigkeiten auf jeden Fall die Möglichkeit im Assistenten gegeben
sein, zu einer externen PostgreSQL zu verbinden.