Hallo Christian,

danke für die Antwort.

Ja, Windows XP und 7. Allerdings kann ich an die Serverrechte als
Problemverursacher nicht recht glauben. Denn es ist egal, wo ich die
Dateien hinkopiere - Server, NAS, andere PCs - sobald sie woanders als
strikt lokal (wo, ist völlig egal, Hauptsache lokal) liegen, kann ich
sie nur noch schreibgeschützt oder als Arbeitskopie öffnen. Andersrum
gesagt: Sobald ein Netzwerkkabel dazwischen ist, funktioniert's nicht
mehr. Das Problem scheint eher, dass Impress die Dateien in
Netzwerkorten nicht mehr im Original speichern will - aber warum?