Das klingt so, als würde es keine Mühe machen. Aber erst mal muß man den Code schreiben und sich mühevoll die dafür benötigten Informationen aus dem Internet zusammen suchen. Es wäre schon nett, wenn man diese - möglichst mit Beispielcode für den workaround - etwas leichter zugänglich machen würde, wenn man schon unnötigerweise solche gravierenden Veränderungen vornimmt. Und dann ist es bei komplexeren Anwendungen, wie es meine Bürosoftware mittlerweile ist, schon etwas aufwendig, alle Stellen zu finden, die angepaßt werden müssen.

Auch für komplett neue Anwendungen wird man künftig nicht einfach die - dokumentierten - Möglichkeiten, auf Dialogfelder unmittelbar zuzugreifen, verwenden können, sondern muß jeweils eine Art Zwischenschicht programmieren, da man ja den workaround für die verbreiteten älteren Versionen immer mitschleppen muß. Ich glaube nicht, daß sich da jemand Gedanken über die Konsequenzen gemacht hat.

Mit der 4.1-Linie sind allerdings, wie ich dann im Weiteren feststellen mußte, weitere Verschlimmbesserungen gekommen, die man umgehen muß:

 *

   Bei den Dialogen funktioniert das Datumsfeld als Drehfeld nicht mehr
   richtig. Der letzte Teil des Datums läßt sich mit den Pfeilen nicht
   mehr verändern, wobei es gleich ist, ob es sich - formatabhängig -
   um den Tag oder das Jahr handelt.

 *

   Bei Calc funktioniert die setFormula-Methode, mit der man einzelne
   Zellen befüllen mußte, nicht mehr wie gewohnt. Bislang mußte man die
   englische Bezeichnung der verwendeten Funktionen benutzen, nun die
   lokalisierte. Ich bin jetzt am Probieren, ob es nicht besser ist,
   ohnehin die FormulaLocal-Eigenschaft zu verwenden und generell die
   deutschen Bezeichnungen zu verwenden. Da wäre man vor unerwünschten
   Veränderungen vielleicht sicher. Ich muß aber erst probieren, ob
   dies bei älteren Versionen auch funktioniert.

Das Format bei den Zeitfeldern ist übrigens offenbar nicht verändert worden, jedenfalls läuft da mein Code klaglos weiterhin korrekt. Vielleicht droht das bei der nächsten Version.

Alles in allem wollte ich eigentlich ein paar neue Funktionen in meine Software einbauen und sie bei der Gelegenheit auch bei den aktuellen Versionen von LO lauffähig machen und habe jetzt erstmal viele Stunden damit verbracht, die Software unter 4.1.X anzupassen, und bin noch nicht fertig damit.

Bei der Gelegenheit: gibt es eine dokumentierte Möglichkeit, festzustellen, ob LibreOffice oder OpenOffice läuft?

Günter