Hallo

ich möchte diesen Beitrag noch einmal hervorholen.

Das Languagetool konnte ich auf LibreOffice XUbuntu LTS nicht installieren. Ich konnte es jedoch meinem Firefox hinzufügen. Ich glaube auch nicht, dass es der Sinn eines Office Programmes ist eine vorhandene Rechtschreibprüfung durch eine weitere zu ergänzen bzw. zu ersetzen. Spätestens beim Einsatz in der Schule (privater Bildungsträger) wird das schwierig, weil für jede Nachrüstung der EDV-Zuständige wieder Kosten verursacht ;)

Ich glaube ich habe mein Problem auch nicht richtig geschildert. Deshalb habe ich euch hier eine Datei angehängt, mit der man das einmal nachvollziehen kann.

http://eleanora.gimp-werkstatt-forum.de/libreoffice/Text-ohne-Inhalt.odt

Ein Text, bei dem jedes Wort klein geschrieben ist. Auch am Anfang des Satzes und am Anfang des Absatzes.

Die Autokorrektur (rote Schlängelunterstreichung der falsch geschriebenen Wörter) zeigt alle innerhalb des Absatzes falsch geschriebenen Wörter an. Das 1. Wort im Absatz wird aber nicht als falsch erkannt.

Die manuelle Korrektur ergibt das gleiche Ergebnis. Das 1. Wort im Absatz wird nicht als falsch angezeigt.

Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, dieses Fehler, am Anfang des Absatzes anzeigen zu lassen.

Viele Grüße

Anke Lange