Hallo Markus,
Meine System ist ebenfalls OSX 10.9 Mavericks.
Mit OSX kannst du auch über das Drucker-Menue ein PDF-Dokument erzeugen. Z. B. deine odt-Datei
speicherst Du als PDF wenn Du DATEI - DRUCKEN aufrufst Dann erscheint eine Seite, auf der Du Deinen
Drucker auswählen kannst, links unten neben dem „?“ steht ein Button PDF; den klickst Du an, dann
wählst Du als PDF speichern. Dann folgt die übliche Auswahl der Verzeichnisse auf Deinem
Speichermedium. - Und Du speicherst Deine ODT-Datei als PDF-Datei. Das funktionierte bei mir bei
allen Versionen von LO. Ich hatte kein Problem.
Auf diese Weis kannst Du mit dem Mac auch viele andere druckbaren Dateien in PDF umwandeln. Das ist
ein wirklich tolle Sache mit einem Mac-Betreibssystem.

Ich hatte auch keine Probleme mit LO, wenn ich die ODT-Datei mit DATEI - EXPORTIEREN ALS PDF
erzeugte.

Ein anderer Lösungsansatz wäre eine neue Installation mit z. B. LO 4.1.3. Zuvor deinstallierst du
LO komplett z. B. mit CleanMyMac 2 oder anderen geeigneten Programmen.

Gruß und vielErfolg
Detlef