Hallo Liste,
darf ich bei dieser Gelegenheit mal was als "DAU" fragen:

Ich benutze auch Thunderbird und lege meine (wichtigen) Mails in einer Verzeichnisstruktur ab. Diese Struktur findet sich identisch auf meiner Festplatte wieder. Beim Archivieren der Mails speichere ich Anhänge auf die Festplatte, wo sie weniger Platz benötigen - nach meinen Schätzungen 15-20% - dann lösche ich sie in der Mail. Das funktioniert soweit gut und ich bin mit diesem System "im Reinen"... Ich bekomme jedoch manchmal Mails, in denen Grafiken scheinbar eingebettet sind und ich diese über keinen "normalen" Weg extrahiert, geschweige denn gelöscht bekomme. Bei einem meiner Kumpel tritt dies häufiger auf, wobei der mit einem Mac arbeitet (ich geniesse noch Win XP), aber ich denke, das ist nicht die Ursache. Gibt es für diese "Einbettung" eine technische Erklärung?

Eine andere Frage zur Liste: gibt es hier eigentlich Regeln, wo eine Antwort zu stehen hat? Ich finde es manchmal "mühsam", bei der 4. Antwort auf eine Frage die ganzen vorhergehenden Antworten runter zu scrollen, um dann ganz unten den neuen Text zu finden... ...wie ihr merkt, gehöre ich zu der "Fraktion", die den jüngsten Text ganz oben haben möchten, um dann "bei Interesse" runter zu scrollen. Scheinbar ist aber so etwas nicht geregelt, denn in den Antworten auf die Fragen und Probleme kommt alles vor... (wobei ich das "in den Text schreiben" noch nachvollziehen kann und auch oft für sinnvoll halte)

Versteht mich nicht falsch, ich möchte keine Regel dafür aufstellen (lassen), denn wir leben alle in einem freien Land (Gruß an die NSA) - aber vielleicht kann ich einige zum Nachdenken darüber anregen...

Gruß
Karsten