Hallo Jürgen,

in OpenOffice-Zeiten hatte ich Reports mit dem Oracle Report Builder
erstellt. In meinem System existiert der Report builder ale Extension
nicht mehr und Reports laufen einwandfrei (ist noch keine Nachricht wert).

Seit der Version 4.0 von LO ist der Report-Builder fest mit eingebaut,
taucht also nicht mehr als Extension auf. Ich weiß allerdings nicht, ob
er bei der Installation unter Windows vorher an- und abwählbar ist.

Auf dem XP-PC meiner Besseren Hälfte existieren verschiedene Benutzer:
Ein stressarmer Standardbenutzer ohne Adminrechte. Wenn dort (bei
deaktiviertem Report builder) der Report aufgerufen wird, erscheint die
Fehlermeldung "Das Dokument "Titel" konnte nicht geöffnet werden. Der
Bericht "Titel" benötigt die Funktion Oracle Report Builder".

Und das scheint dann ja wohl ein Bug zu sein - eine Erweiterung brauchst
Du nicht zu installieren. Leider ist ein entsprechender Bug bisher nicht
gemeldet.

Aktiviere ich diese Erweiterung, kommt beim Aufruf des Reports die
Meldung "Das Dokument "Titel" konnte nicht geöffnet werden. caught a
java.lang.IncompatibleClassChangeError" ... und nix wird gedruckt..

Ich nehme an, dass der bisherige Report-Builder, der für die Versionen
vor 4.0 gedacht ist, nicht mehr mit den Versionen danach zusammen
arbeiten kann.

Nach dem Wechsel zum Benutzer mit Adminrechten ist die Erweiterung in
der Erweiterungsverwaltung nicht mehr sichtbar und die gleichen Reports
lassen sich problemlos anzeigen, ausdrucken oder editieren.

Was kann ich machen, um die Reports im Profil mit eingeschränkten
Rechten wieder nutzbar zu machen?

Vermutlich nichts anderes als auf jeden Fall eine Bugmeldung aufgeben.
Es sei denn, die Windows-Leute in dieser Mailingliste sind da etwas
findiger ...