Vielen Dank für die vielen Antworten, das hat mir sehr geholfen.

Der Vorschlag, ein PDF zu erzeugen geht insofern ins leere, als ich bereits ein PDF habe, das an die Druckerei geht. Hier komme ich aber nicht komfortabel wieder an einzelne Elemente, die mit kleinen Abwandlungen in einem späteren Dokument recycled werden können.

Aber das Bearbeiten der Verknüpfungen löst tatsächlich mein Problem. Allerdings stand ich zunächst vor dem Phenomen, dass der Punkt '/Verknüpfungen' /im *.odt Dokument ausgegraut war. Aber der Hinweis auf die Bereiche hat dann geholfen. Ich habe mir im Navigator die Bereiche anzeigen lassen, einen Bereich ausgewählt und über das Kontextmenü /'Bearbeiten//'/ ausgewählt.

Nun wurde das Dialogfeld: "Bereiche bearbeiten" geöffnet, in dem ich sowohl die Verknüpfungen entfernen konnte (einfach den Haken in der Checkbox löschen), als auch den Schreibschutz der einzelnen Elemente - diese hatte ich geschützt, um sie vor versehentlichem Ändern zu bewahren (evtl. war deshalb der Punkt 'Verknüpfungen' nicht verfügbar).

Auch den Hinweis auf das Handbuch finde ich nützlich, wobei ich gerade etwas suchen musste, da das LibreOffice Handbuch nur teilweise in deutsch verfügbar ist, aber im OpenOffice Handbuch ist das Kapitel 'Globaldokumente' bereits behandelt und in der Übersetzung vorhanden. Wer sich also zu einem bestimmten Thema belesen möchte und im Englischen nicht so Sattelfest ist, der sollte ruhig auch unter OpenOffice schauen, ggf. auch in einer älteren Version.

So, nun noch einmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, mein Anliegen wurde zur vollsten Zufriedenheit gelöst.

Stefan

Nun habe ich ein *.odt - Dokument, das nicht mehr beim Öffnen fragt, ob es aktualisiert werden soll, und dessen Objekt ich ohne Probleme in späteren Dokumenten wieder verwenden kann.