Hallo Fritz,

der Vorschlag mit der bedingten Formatierung funktioniert leider so auch nicht, weil ich ohnehin
für die Zellen in dieser Spalte schon eine mit entsprechender Hintergrundfarbe verwende.

Nochmal eine ergänzende Frage zu Deiner Aussage:

"Der Vergleich lautet also 1 > 32(UNICODE für blank) und das ist FALSCH!"

Wenn ich in Zelle A1 eine beliebige positive Zahl z. B. 1.000.000 eingebe, A2 = "" und die Formel
=WENN(A1>A2) ist das Ergebnis unverändert "FALSCH".

Mit welchem Wert wird denn gerechnet?

Stefan