Guten Tag zusammen!

Zuerst einmal herzlichen Dank an die Liste bzw. die Personen, die hier beitragen[1]. Auch beim reinen Lesen der Beiträge lerne ich sehr viel zur Verwendung von LibreOffice.

Besonderen Dank an Regina Henschel für ihre Ausführungen im Thread "Farben erweitern".

Die Informationen erlaubten mir, eine genau nach meinen Wünschen strukturierte Farbpalette zu erstellen.

Für diejenigen, die das interessiert:

SOC-Dateien sind letztlich XML-Daten, d.h. sie können in jedem Editor -- vi(m), emacs, kate, für Windows wohl notepad++, Mac kenne ich mich nicht aus -- geöffnet und bearbeitet werden.

Das ermöglichte es mir, Einträge in der Palette, die ich häufig verwende, "nach vorne" zu sortieren. Einträge, deren Farbunterschied mir zu gering war, konnte ich rauswerfen, und die Namen der Farben konnte ich damit auch schneller und komfortabler als über die LO-GUI meinen Wünschen gemäß anpassen.

[1] Ich lese hier nur mit. Meine Kenntnisse von LO sind einfach nicht gut genug, um sinnvoll etwas beizutragen.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Lange