Hallo und guten Tag alle meiteinand.Ich denke, "Optionen - Calc - ...." und hier das entsprechende
      Datumsformat whlen. Das drfte eine Lsung sein.GreFlorianAm 13.10.2013 07:32, schrieb Lutz:
Hallo
      Irmhild,Am 12.10.2013 19:26, schrieb Irmhild Rogalla:Hallo Lutzn 12.10.2013 16:59, Lutz
wrote:Hallo,in meinen Dokumenten verwende ich oft den Feldbefehl 'Datum'.
          Diesersetzt zwar auch ein Datum ein, aber immer im Format tt.mm.jj.
          Ichmchte jedoch das Format tt.mm.jjjj haben, so wie das auch in
          denEinstellungen des Betriebssystems eingestellt ist. Ich kann
          diesesFormat immer durch manuelles Nachbearbeiten des Feldbefehlsumstellen. Ich suche
eine Stelle in LO wo ich das von mir
          gewnschteFormat generell einstellen kann. Kann mir da bitte jemandweiterhelfen.Die Lsung
ist: Wenn Du den Feldbefehl einfgst (Einfgen -Feldbefehl)nicht *Datum* zu whlen, sondern *Andere*
(ganz unten in der
        Liste). Dannffnet sich ein groes Fenster, dort whlst Du den
        Reiter "Dokument", in der Liste dann "Datum" und dann kannst Du
        in der rechten Spalte ganz viele verschiedene Datumsformate
        auswhlen.Achtung: whlen kannst - und musst - Du hier auch zwischen Datum
        (fix) und Datum, entsprechendndert sich das Datum oder auch
        nicht.Schnen AbendIrmhildJa, das hatte ich auch schon festgestellt. Das sind aber genauso
      viele Klicks wie bei dem anderen Weg.Danke trotzdem fr deinen Tipp. Ich suche nach einer
Mglichkeit
      das Format einmalig richtig einzustellen.Ich htte es in den Optionen oder in der generellen
Formatvorlage
      vermutet. Dort habe ich es aber nicht gefunden.Wenn es da sonst keine einfache Lsung gibt,
schreibe ich mir
      evtl. ein entsprechendes Makro.