Hallo Liste,

ich hab hier ein kleines Problemchen - gehabt!
LO 4.0.5.2 auf Win XP Prof.

Hatte gerade ein großes Mail vorbereitet, weil Werte aus Formeln eines Tabellenblattes nicht angezeigt wurden. Während ich noch einige Scenarien durchgespielt haben um alle Arbeitschritte und Ergebnisse aufzuführen bin ich auf den Fehler gestoßen.

Mann kann ja die Spaltenüberschriften in Formeln verwenden. Calc erkennt die Spalte und fügt die Bezeichnung in Hochkomma ein. Also statt C3 kann ich in einer Formel "Berechneter Wert" verwenden, wenn die Spalte so überschrieben ist. Vorteil, die Formel wird leichter les- und verstehbar.

Unter der LO-Version 3 funktionierte das einwandfrei unter LO 4.0.5.2 nicht mehr. Die Formelspalten zeigen keine berechneten Werte an. Abhilfe: Formel in Formelassistent laden, sofort wird bereits im Assistent das Ergebnis angezeigt. Einfach mit OK schließen und der Wert wird nun auch im Tabellenblatt angezeigt. Abspeichern, schließen und neu öffnen und die berechneten Werte werden nicht angezeigt. Ich habe nun sämtliche Spaltenbezeichnungen wieder in den Formel in Zelladressen ersetzt und dann funktioniert es auch wie erwartet.

Gerade hab ich mal noch ein neues Dokument erstellt mit einer einfachen Rechnung mit Spaltenüberschriften... funktioniert :-(

Also wer mal ähnliche Probleme hat, Spaltenüberschriften durch Zelladressen ersetzen oder eventuell ein neues Dokument anlegen. Irgendwie scheint es da zwischen LO 3 und 4 Inkompatibilitäten bei den Tabellenblättern zu geben.

--
Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß