Hallo Robert, Klaus

[Bilder ...] die
Größe schwankt zwischen einigen kB und 25 MB; die Anzeige am
Bildschirm ist ausgeschaltet, der Graphik-Cache steht bei 256 MB,
größer geht nicht.

25 MB ist allerdings ganz schön reichlich. Was willst Du mit so großen
Bildern?
Ein einfaches Beispiel: Meine Digitalkamera macht *.jpg-Bilder in
feinster Auflösung bei einer Größe von 4288 x 2848 Punkten. Von diesen
Bildern kann ich ohne Probleme Posterabzüge erstellen lassen ohne dass
ich Pixel sehen würde. Die Bilder sind im Schnitt 3 MB groß.
Würde ich Bilder in ein Buch in lesbarem Format einfügen, so würde ich
die bereits vorher auf eine Auflösung von 300 dpi verringern

Das machen leider sehr viele so: ich habe neulich einen Briefkopf
bekommen, der stolze 8MB groß ist. Der war eigentlich ganz simpel
aufgemacht, aber das schwarze(!) Firmenlogo war als Grafik mit 17000
Pixeln Breite eingebettet! Das hätte (bei 300dpi) für über 56 Zoll also
für knapp 145 cm Breite gereicht. Gedruckt wurde es in 2 cm Breite...

Als grobe Richtlinie:

a) Eine DIN A4 Seite ist 21 cm breit und 27,9 cm hoch (Verhältnis
1:Wurzel(2)).

b) Ein Zoll ist 2,54 cm breit (exakt).

Eine A4-Seite kommt also auf (gerundet) 8,27 Zoll Breite und 11,67 Zoll
Höhe.
Bei 300dpi kommt man dann auf (gerundet) auf etwa 2500 Pixel Breite und
3500 Pixel Höhe. Mit einer Grafik dieser Größe kann man also eine
A4-Seite randlos füllen!

Gruß,
Michael

--