Hallo Klaus,

@Leerseite

Getestet hatte ich mit einer relativ kleinen odt-Datei - alles so, wie
erwartet.

Dann habe ich mit odm-Dateien getestet und ich konnte das geschilderte
Verhalten nachvollziehen:

a) Die Prüfung, ob eine Leerseite eingefügt werden muß, funktioniert.
b) Wenn diese eingefügt wird, dann allerdings HINTER der ersten Seite
des Kapitels und nicht davor?

Das dürfte ein Fehler sein - wie weiter?

Ich habe das eben extra noch einmal getestet - mit LO 4.1.1.2. Ich habe
ein Globaldokument, in das sämtliche Kapitel des Base-Handbuches
eingelesen werden. Das Handbuch gebe ich in diesem Globaldokument
doppelseitig aus. Dort erfolgt das Einfügen einer leeren Seite auf Seite
24, weil das Kapitel mit Seite 23 zu Ende ist und das neue Kapitel auf
einer rechten Seite beginnen soll.
Allerdings erfolgen solche Brüche bei mir in dem Textbereich des
Globaldokumentes, nicht in einem eingelesen Kapitel. Ich habe also
zwischen den Kapiteln jeweils einen Textbereich mit einer eingefügten
separaten Überschrift für das nächste Kapitel.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du die Kapitelüberschriften in
den Einzeldokumenten und dort in dem fließenden Text liegen? Wie sieht
die Formatierung dieser Überschriften im Globaldokument aus?
(Formatierung im Globaldokument hat Vorrang vor dem Einzeldokument).

Gruß, Klaus

PS.: Auch meine portable Version ist die 4.1.1.2, falls hilfreich könnte
ich aber noch 3.5.4 installieren!?

ist wohl nicht nötig, da sich bisher bei mir alle LO-Versionen bei
meinem Export gleich verhalten. Vielleicht kannst Du ja ein kleines
Beispieldokument mit einem Globaldokument und 2 Teildokumenten
erstellen, das dieses Verhalten aufweist? Wenn Du das irgendwo online
stellen kannst oder mir per privater Mail zustellen kannst, dann könnte
ich das hier mit unterschiedlichen Versionen testen.