Volker Fervers schrieb:
Nachtrag: Habe ich gerade wieder probiert: wenn man die Summe, wie in
der Hilfe beschrieben, berechnen läßt, aktualisiert sich beim Einfügen
von Zeilen der Summationsbereich. Problem gelöst.

Das dort beschriebene Vorgehen entspricht auch meinem (nur, dass ich =sum direkt reinschreibe ohne Klick auf das Symbol). Insofern habe ich mich gewundert, dass das bei dir funktioniert.

Deshalb hab ich's nochmal ausgetestet:
- Wenn man mittendrin eine Zeile einfügt, dann wird die Summenformel angepasst. - Wenn man aber unter den Summanden, vor der Summe, eine Zeile einfügt, dann wird die Formel nicht angepasst. Ist ja auch irgendwie klar, woher soll der Computer wissen, ob die neue Zelle zum Bereich dazu gehören soll oder nicht.

Ich hatte nur letzteres getestet, bevor ich dir geantwortet hatte. Danke für den Hinweis, dass es ansonsten geht.

Micha

P.S. Da ist ein Fehler in der Hilfe:
Zitat:
3. Setzen Sie den Cursor in die letzte Zelle der Spalte und klicken Sie dann das Symbol Summen in der Tabellen Symbolleiste.
Die Formel-Symbolleiste erscheint mit dem Eintrag "=Summe".

Richtig müsste es heißen:
Die Formel-Symbolleiste erscheint mit dem Eintrag "=sum".