ich habe ein Problem mit LibreOffice Calc, Version 4.1 (auch mit 4.0). Mein
System Win 7 prof, 12 GB RAM, SSD.

Ich habe Dateien mit langen Tabellen, die zeilenweise geprüft und
bearbeitet werden müssen.
Wenn in dem Text in Spalte D der Teilstring "gebühr" enthalten ist, dann
soll der Betrag (€} aus Spalte F in die Spalte M kopiert werden,
andernfalls soll der Betrag 0 (oder nichts) eingetragen werden. In jedem
Feld in Spalte M soll die gleiche Formel stehen, so dass am Ende der
Tabelle eine einfache Summenfunktion alle Gebühren aufaddiert.
In weitere Spalten sollen andere Suchkriterien, z.B. "Bescheinigung".

Eine Funktion, die einfach nur auf enthaltenen Text prüft und "ja" oder
"nein" meldet, habe ich nicht gefunden. Also habe ich die Funktionen
FINDEN() und SUCHEN() verwendet, die die Position des Suchtextes
zurückmelden sollten.
Leider melden beide Funktionen nur einen sinnvollen Wert, wenn der String
enthalten ist (Position wo der String beginnt); wenn der Text NICHT
enthalten ist, tritt ein Fehler ("#WERT") auf, den ich nicht abfangen kann.
Mit diesen Einträgen in Spalte M ist aber eine Aufsummierung nicht möglich.

Folgende Formeln habe ich im Tabellenfeld in Spalte M probiert:

=WENN(FINDEN("gebühr";D12;1)=1;F12;0)
=WENN(FINDEN("gebühr";D12;1)=1;F12;"0")
=WENN(SUCHEN("gebühr";D12;1)>0;F12;0)
=WENN(SUCHEN("gebühr";D12;1)>0;F12;"0")

Das funktioniert solange der Teilstring enthalten ist, sonst wird die
Fehlermeldung ("#WERT") ins Feld eingetragen. Der Wert "0" wird leider
nicht eingetragen. FINDEN("gebühr";D12;7) meldet immer einen undefinierten
Wert, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, und dann bricht WENN() auch ab.

Weiß jemand Rat? Für mich wäre sinnvoll, wenn die Funktionen eine "0"
zurückmelden, wenn sie nichts finden.
Ich habe viel ausprobiert, und LO ist mindesten 10* bei der Formelkorrektur
abgestürzt :(

Grüße,
Heiner