Hallo Liste,

ich habe eine Frage zu LibreOffice-"Calc" Version 4.0.2.2 (Build ID:
400m0(Build:2)).
Es geht um das Ausschneiden von Zeilen und das anschließende Einfügen
an einer anderen Position.
Ausschneiden funktioniert wunderbar.
Will ich die Zeilen an einer anderen Stelle einfügen wähle ich die
Zeile aus, über der ich die Daten einfügen will und drücke
Rechtsklick->Inhalte einfügen. Anschließend will ich die Option
auswählen: Zeilen verschieben -> Nach unten, aber diese ist
ausgegraut.
Füge ich nun aber eine neue leere Zeile ein, dann lässt sich in dieser
leeren Zeile die Inhalte einfügen mit der Option "Nach unten
verschieben".
Anschließend lässt sich der Inhalt auch bei allen anderen nichtleeren
Zeilen mit der Option "Zeilen nach unten verschieben" einfügen.

Wieso muss ich erst diesen Workaround mit dem Einfügen einer leeren
Zeile machen?
Ist das ein Bug? Kann ich das Beheben/Umstellen?

Vielen Dank für jede Antwort!