Hallo Thomas,

ich habe auf einer frischen Installation von Opensuse 12.3 (64-bit) aus
dem Repo
"download.opensuse.org/repositories/LibreOffice:/Unstable/openSUSE_12.3/" die
aktuelle Version 4.1.0.4 installiert.
Ich bearbeite einen Text, den ich mit einer älteren Version von
Libreoffice vor ca. einem Jahr erstellt habe. Beim Versuch eine
EPS-Grafik ein zu binden erhalte ich die Fehlermeldung "Grafikfilter
nicht gefunden" . Bei Version 4.0, welche ich unter Opensuse 12.2
installiert hatte gab es dieses Problem nicht.
It is a bug or is it a feature? Wer weiß Abhilfe?

Da kannst Du nur die Version von LO im Original nehmen. Ich habe hier
die gleiche Konfiguration wie Du und den gleichen Fehler - mit LO
4.1.1.1 kann ich die *.eps-Datei aber nach LO laden. Und die 4.1.1.1
stammt direkt von LO.

Vielleicht einmal einen Bug bei SUSE aufgeben? Ich hoffe, dass das nur
vorübergehend "vergessen" wurde. Jedenfalls entdecke ich kein Paket
"grapicfilter" bei LO von den SuSE-Repositories.

Die 4.1.0.4 von SuSE möchte ich dennoch nicht missen, weil die z.B. als
einzige LO 4.* unter SUSE den ODBC-Kontakt zu MySQL/MariaDB geregelt
bekommt.