Am 07.08.2013 20:59, schrieb Stefan:

Am 07.08.2013 19:43, schrieb Karl Zeiler:
Hallo Stefan,

Stefan schrieb am Mittwoch, 7. August 2013 16:32:
ich benutze LibreOffice
Version 4.0.4.2 (Build ID: 9e9821abd0ffdbc09cd8c52eaa574fa09eb08f2)
unter Ubuntu.

Leider finde ich den Punkt "Dokumentenvorlage" nicht mehr, um meine
Vorlagen in ein anderes Dokument zu importieren.

Kann mir jemand helfen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe. Möchtest Du einem neuen Dokument eine Vorlage zuweisen?

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
(1) Menü: Datei > Neu > Vorlagen und Dokumente
(2) Langklick auf das erste Icon ganz links in der Standardleiste (öffnet Vorlagendialog) (3) Klick auf das kleine Dreieck des ersten Icons ganz links in der Standardleiste (w.o.)
(4) Startfenster: Vorlagen...

Wenn Du was anderes meinst, melde Dich nochmal.

Mit freundlichen Grüßen
Karl

Hallo Karl,

danke für die Antwort, aber darum geht es nicht.

In Version 3.6 (unter Windows) gabs den Punkt "Datei-> Dokumentvorlage->Verwalten" um Benutzerdefinierte Formatvorlagen zwischen verschiedenen Dokumenten auszutauschen. Dies wird so auch in der Hilfe (Vorlagen;importieren und exportieren) beschrieben.

In meinem LibreOffice finde ich diesen Punkt nicht mehr. Auch im Vorlagendialog habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Vorlagen aus einem Dokument in ein anderes zu kopieren/verschieben.

Beim stöbern in der Hilfe habe ich noch den Punkt gefunden "Import aus anderen Dateien" was ich über den Formatvorlagendialog bewerkstelligen soll. Dies scheitert aber daran, dass ich nur ein ODF-Textdokument oder eine ODF-Textdokumentvorlage auswählen kann (oder Openoffice.org 1.0 Dokumente oder Vorlagen). Ich benutze aber ein Globaldokument (ODM), das ich als Grundlage für ein neues Dokument nehmen möchte, bzw. aus dem ich eine neue Vorlage erstellen will, die eben genau die Benutzervorlagen enthält, die bereits in diesem Globaldokument enthalten sind.

Diese Möglichkeit, benutzerdefinierte Formatvorlagen zwischen Dokumenten auszutauschen, geht mir in der Linuxversion der 4.0.4.2 ab.

Ich hoffe, jetzt ist zu verstehen, was ich meine.

mit freundlichem Gruß

Stefan

Ich habe jetzt auch unter Windows die 4er Version installiert, und auch dort ist der Punkt
"Datei-> Dokumentvorlage->Verwalten"
entfallen. Ich wüsste zu gern, wie man jetzt die Formatvorlagen von einem ODM-Dokument in eine neue Vorlage kopiert.

Hat niemand eine Idee?

Stefan