Hallo Tom,

wie kann ich mit der aktuellen Version von LibreOffice 4.1 ältere Dateien
*.sdc und *.sdw öffnen. Bei den früheren Versionen von LO konnte ich bei der
Installation noch die optionalen Filter einrichten. In der aktuellen Version
finde ich sie nicht. Was kann ich tun?

Soweit ich das verstanden habe wird der Importfilter nicht mehr
eingebunden. Ich weiß dafür die Gründe nicht. Naiv, wie ich bei so etwas
bin, dachte ich eigentlich, dass das ein von dem Rest unabhängiges Tool
ist, das nur den Weg von *.sdw zu *.odt usw. erledigt.

Es gibt vermutlich irgendwo mittlerweile auch Converter, die das
erledigen. Spontan fällt mir aber nur ein, die letzte Version der
3.*-Reihe zu nehmen und als Zweitsystem auf der Platte (oder als
portable Version) zu halten.