Hallo Robert,

am 25.07.2013 um 18:16 Uhr schrieb Robert Großkopf
<robert@familiegrosskopf.de>

Hallo Franklin,

sorry, aber irgendwie fühlt man sich schon ein wenig verarscht,
wenn man in der Ankündigung zur 4.1er Version liest "...um die
Sidebar dynamisch vergrößerbar und somit konsistent zum Verhalten
der übrigen LibreOffice-Dialoge zu machen", während andererseits
der Druck-Dialog-Vergrößerungs-Bug, den Rainer wohl damals
dankenswerterweise unter Nr. 63228 eingestellt hat, auch in V
4.1.0.4 immer noch vorhanden ist.

Ich habe mir den Bug angesehen. Es hat sich für diesen Bug nur
Rainer interessiert - niemand sonst steht in der CC-List.

Ich habe keine Probleme mit dem normalen Druckdialog

Du hast offensichtlich nur wenige Drucker installiert, die alle
komplett in die Auswahlliste reinpassen - dann ist es ja auch kein
Problem. ;-)

Wenn aber so wie hier mehrere lokale, verschiedene Netzwerkdrucker und
einige unterschiedliche PDF-Drucker installiert sind und man auch
häufiger auf diese verschiedenen Drucker ausdrucken will, dann kann
das Scrollen eben doch ganz gehörig nerven - zumal es eben im 3er
Versionszweig nicht notwendig war, weil sich dort die Liste eben
zusammen mit dem Dialog vergrößert hat und nicht einfach unten eine
weiße Fläche eingefügt wurde, während oben die Auswahlliste so klein
bleibt wie jetzt im 4er Versionszweig.

und auch Rainer hat die Probleme wohl als weniger wichtig
eingestuft, denn die Importance steht auf "Medium" und "Minor".

Wie damals ja auch schon gesagt dürfte das tatsächlich nur
"Power-Usern" mit vielen Druckern (auch virtuellen) entsprechend
negativ auffallen.

Schade finde ich es trotzdem, zumal es ja schon mal korrekt
funktioniert hat ... und leider gibt es eben mehrere solcher
Verschlechterungen, die im 3er Zweig noch einwandfrei funktionierten.

PS: Während meiner letzten Postings ist LibO 4.1.0.4 auf meinem Win7
64bit bereits vier Mal im Hintergrund einfach so abgestürzt und hat
dann auch nicht mehr reagiert ... :-(

Robert

 .... und tschüss

            Franklin