WIN8 LibreOffice 4.1.0.3

Hallo Liste,

ich arbeite gerade an einem Kompetenznachweis und muss Literaturangaben einfügen. Dazu habe ich ein Literaturverzeichnis erstellt, das dem Dokument hinten angefügt ist. Die Literaturangaben trage ich in die Literaturdatenbank ein. Da ich auch gleich auf der jeweilgen Seite erkennen möchte, welche Literatur verwendet wurde, habe ich mir wie folgt beholfen:

1 Im Text eine Fussnote setzen
2 in der Fussnote den Literaturverzeichniseintrag einfügen (als Nummerierung) 3 Die Literaturangaben aus dem Verzeichnis kopieren und hinter dem Feld mit der Nummerierung der Literaturliste einfügen

Resultat:
Literatur erscheint als Fussnote auf jeder Seite und gesammelt als Verzeichnis am Ende.
-----------------
1  [1] Buchtitel ...
2  [2] Buchtitel ...

Problem:
Die Fusssnoten funktionieren einwandfrei, aber ...
die Nummerierung der Literaturverzeichnieinträge ändert sich. Derzeit sind vier Einträge vorhanden. Zuerst schien alles zu funktionieren. Dann erhielt ein neuer Eintrag dieselbe Nummerierung wie der vorhergehende
-----------------
1  [1] Buchtitel ...
2  [2] Buchtitel ...
3  [2] Buchtitel ... (anstatt 3  [3] Buchtitel ...)
4  [2] Buchtitel ... (anstatt 3  [4] Buchtitel ...)

Setzte ich ein Leerzeichen vor ein falsch angezeigtes Feld,( [3]), wurde die korrekte Nummer angezeigt. Nach einigem Probieren stimmte die Anzeige auch ohne vorangehendes Leerzeichen. Nach Schliessen und Öffnen der Datei wurde für drei Einträge die Nummer zwei angezeigt. Ein Aktualisieren bewirkte, dass nun für alle vier Einträge die Nummer eins angezeigt wird (in Fusszeile und Verzeichnis)

Fragen:
Worin könnte dieses Verhalten begründet sein?

Woran erkenne ich, ob ein Literaturverzeichniseintrag aus dem Dokument oder der Datenbank eigefügt wurde? Ich erkenne keinen Unterschied und erwarte Schwierigkeiten, falls sich die Einträge mischen.

Gibt es für meinen Wunsch der Darstellung eine "professionellere" Methode?

Beste Grüsse und vielen Dank im Voraus,
Jürgen