Ja, das ist ein langer Weg ...  ;)
Ein "Schalter" (z.B. Schaltfläche in einer Symbolleiste) ist dafür
nicht vorgesehen und lässt sich über 'Extras > Anpassen >
Symbolleisten ...' auch nicht so einfach hinzufügen (ich könnte mir
ein Makro vorstellen ...).

Ich habe mir die Auszeichnung als Kapitälchen (z.B.) auf die
Tastenkombination 'Strg+Umschalt+Q' gelegt.

Mögliche Vorgehensweise / Schritte:

A.
1. Öffne 'Formatvorlagen' <F11>
2. Öffne 'Zeichenvorlagen' (2. Symbol von links)
3. Rechtsklick auf 'Standard' > 'Neu'
4. Im Fenster 'Zeichenvorlage' Name eingeben: 'Kapitälchen'
5. ... 'Schrifteffekt > Auszeichnungen > Kapitälchen > OK'

B.
1. Menü 'Extras > Anpassen > Tastatur'
2. Bereich: Vorlagen > Zeichen
3. Funktion: Kapitälchen
4. Tastenkombinationen: Strg+Umschalt+Q (oder eine andere ;) )
5. 'Ändern' > OK

Vielleicht hilft dir diese kleine Anregung etwas weiter ...

Schönen Tag
Manfred

Hallo,

super Tipp, ich habe es mir jetzt zum Beispiel auf cmd+k gelegt (Apfel).
Jetzt würde ich natürlich noch gerne, dass ich es genau so schnell wieder
abschalten könnte. (So wie zum Beispiel kursiv mit cmd+i an, und dann auch
wieder mit cmd+i aus. Ggf würde ich dafür natürlich auch einen zweiten
Shortcut verschwenden, aber man muss sich die Miststücke ja auch alle
merken, und ich benutze Kapitälchen nur zwei Monate des Jahres ...)

LG,
Giovanna B.