Hallo, Erwein!

Am 11.07.2013 22:26, schrieb analogon:

vor 2 Tagen haben mich Wolfgang und Alois auf mögliche Rundungsfehler
 bei meiner Formel hingewiesen. Ich habe mit meiner Tabelle weiter
gespielt, aber die Ergebnisse werden mir immer unverständlicher.
Unter
http://www.file-upload.net/download-7827210/Formelfehler000.ods.html

habe ich 3 Tabellen hochgeladen, 01 und 02 enthalten fehlerhafte
Ergebnisse, Tabelle 03 ist fehlerfrei, bei gleichen Werten und
Formeln.

Meine Formel mag umständlich sein und zu Rundungsfehlern führen, aber
zu unterschiedlichen Ergebnissen bei gleichen Eingabewerten dürfte
sie nicht führen.

Ich bitte um Hilfe, da ich einem Programm nur vertrauen kann, wenn
ich weiß, wann das Programm oder ich Fehler machen.

Ich kann deine Fehler mit verschiedenen Rechnungen nachstellen und komme
je nach verwendeter Anfangs- und Endzeit immer wieder zu Fehlern. An
Dieser Stelle kann ich nur Vermutungen äußern, denke aber, dass es auf
interne Rundungen zurückzuführen ist, sodass es bei bestimmten
Konstellationen zu Rundungsungenauigkeiten kommt, die dazu führen, dass
bei der Funktion =QUOTIENT() irgendetwas mit 7,999999999999 anstatt 8
herauskommt und deshalb die kleinere Zahl angezeigt wird.

Wie andere auch würde ich dir empfehlen, auf =QUOTIENT() und =PRODUKT()
zu verzichten, diese durch einfache Rechenoperationen "/" und "*" zu
ersetzen und ggf. das Ergebnis zu runden, da diese keine Ganzzahlen
daraus machen. Dann treten diese Fehler auch nicht auf.

Die Werte in Tabelle 02 in den Zellen L6 und L7 kommen dadurch zustande,
dass du mit Zeiten im 24-Stunden-Intervall rechnest, sind also als 1 Tag
+ 21 Stunden = 45 Stunden und als 2 Tage + 3 Stunden = 51 Stunden zu
lesen. Wenn du hier das Format umstellst (mehr als 24 Stunden weiter
unten in der Liste der Zeiten), zeigt er dir hier auch die richtigen
Werte an.

Gruß,
Christian.