Am Donnerstag, den 11.07.2013, 07:33 +0200 schrieb Robert Großkopf:
Hallo Tom,

Die Datenbank unterstützt keine Relationen !

Das kann von der Datenbank herrühren, aber auch vom Treiber. Wenn Du die
interne HSQLDB nutzt dürfte das nicht als Meldung auftauchen. Wenn Du
^^^^^^^^^^^^^^^^wollte ich eigentlich. Also: Zuerst die Tabellen
importieren, und dann ?
Leider habe ich die aktuell nur als xls. Hatte eigentlich gedacht, dass
man da später noch was Vernünftiges draus machen könnte :-(

aber z.B. MySQL mit MyISAM-Tabellen nutzt, dann kannst Du da nichts an
Relationen definieren, sehr wohl aber natürlich Abfragen über mehrere
Tabellen erstellen und selbst für entsprechende Relationen sorgen.
???
Bin ich im falschen Film ?
Was mache ich da verkehrt ?
Ich habe zwei Tabellen aus SAP gezogen und würde diese gerne für eine
winzige Abfrage in Base verarbeiten, aber ...

Für eine Abfrage brauchst Du keinen Relationenentwurf. Die Meldung, dass
die Datenbank keine Relationen unterstützt, taucht doch vermutlich nicht
im Abfragemodul auf, oder?

Im Abfragemodul kannst Du die Bedingungen und Beziehungen unabhängig von
irgendwo vorher definierten Relationen erstellen. Das Vordefinieren von
Relationen hat nur dann einen Sinn, wenn Du den Inhalt von Tabellen
verändern möchtest.

Hatte ich auch gehofft - aber die Abfrage bietet mir immer nur eine der
beiden Tabellen an - was natürlich keinen Sinn macht, wenn man die
Differenzen abfragen will :-(
--
Tom <tom@prost-net.de>
Prost