Hallo Robert,danke fr die Auskunft. Das klingt sehr vielversprechend.Das Absturzproblem kannte ich
auch schon aus frherer Version,
      doch nicht so stark. Mehrrger versursachte bei bisherigen
      Version, dass der Repot-Builder nicht gut mit LO arbeitete. In
      etwa Anzeige eines falschen Wertes beim Heute-Datum im Bericht.
      Oder die differente Schrift und die fehlenden Linien im fertigen,
      mit dem Report-Builder erstellten Berichtes. Dies ist jedoch schon
      als Problem bekannt und als Bug online.Merkwrdigerweise funktioniert der Report-Builder in
OpenOffice
      klaglos. Weshalb tritt dieser Umstand in LO auf, wenn dies doch
      fast idente Programme sind...........Besten dank fr Hinweise.GreFlorianAm 28.06.2013 17:43,
schrieb Robert
      Grokopf:
Hallo Florian,Hallo Liste,nun hab ich auf LO 4.0.4 abgedatet.DieVerwendung der
          Datenbank ist mglich, dochversuche ich, einen Bericht,
                  der mit dem Report Builder erstellt wurde, zuffnen,
                  strzt das Programm ab.EinDieser Bug wurde schon
            mehrfach kund getan und ist bekannt. Worin
              liegt das Dilemma?Der Bug ist leider nicht rechtzeitig vor Erscheinen der 4.0.4
bekannt
gewesen. Wenn ich mich richtig entsinne ist er nicht einmal in der
4.0.4.1 aufgetreten, sondern erst in der Version 4.0.4.2. Dadurch ist er
erst entdeckt worden als diese Version raus gekommen ist.
Mittlerweile ist der Bug behoben und wird in der 4.0.5 nicht mehr
auftauchen.

Du kannst natrlich auf die 4.0.3 zurckfahren oder eben noch ein
bisschen warten.
Wenn Du hufiger mit Base arbeitest, so wre auch ein Blick auf die
kommende 4.1 sinnvoll. Da gibt es fr mich zum ersten Mal seit langem
sichtbare kleine Erweiterungen im Abfragedesigner.

GruRobert