ich habe mir eine solche .doc-Datei, die Sven mir geschickt hat, mal angeschaut.

lo lo schrieb:
Hallo Edgar,
so etwas in der Art hatte ich auch schon vermutet. Komisch ist nur, dass
wenn ich das Bild in Libreoffice gedreht habe, es nicht gespeichert
wird. Beim nächsten Öffnen oder auch beim Ausdrucken der Datei steht das
Bild wieder auf dem Kopf.

Gruß
Sven

Ich habe hier Word 2010. Wenn ich das Dokument dort öffne und auf das Bild klicke, dann sieht man einen grünen Griff der nach unten zeigt. Das bedeutet, dass das Bild gedreht wurde. Wenn ich dann im Kontextmenu den Punkt 'Grafik formatieren' wähle, sehe ich auf der Dialogseite 'Größe' unter dem Punkt 'Drehung' den Eintrag "180°". Das Bild ist also schon in Word um 180° gedreht.

Was könnt ihr tun? Vorschläge:

(1) Rede noch mal mit dem Autor. "er fügt die falsch angezeigten Bilder genau so ein wie die anderen." Das kann also nicht ganz richtig sein. Es mag sein, dass Word die Drehung automatisch macht (wie Edgar vermutet), aber es ist definitiv schon in Word gedreht.

(2) Wenn du in LibreOffice ein Rechtsklick auf das Bild machst, siehst du im Kontextmenu den Punkt "Mit externem Werkzeug bearbeiten". Das ist bei mir die Windows Fotoanzeige. Dort kannst du das Bild drehen und das externe Programm dann wieder schließen. Wenn du zurück in LO bist dauert es einen Moment und dann erscheint das Bild gedreht. Du musst noch etwas nacharbeiten, weil sich der Zuschnitt etwas verschoben hat. Diese Änderung bleibt aber, wenn du die Datei erneut als .doc Datei abspeicherst.

(3) Benutze in LibreOffice aus dem Bild... Dialog, auf der Dialogseite 'Bild' die Optionen Spiegeln horizontal und vertikal. Dann darfst du das Dokument aber nicht als .doc Datei abspeichern, sondern musst es als .odt Datei abspeichern, weil diese Einstellungen bei einem .doc Dokument verloren gehen.

(4) Du schneidest die Grafik aus. Fügst sie in Draw ein. Drehst sie in Draw. Schneidest sie in Draw wieder korrekt zu. Kopierst sie von Draw. Fügst sie an alter Stelle im Writer im Typ 'Zeichnungsformat' ein. Das funktioniert aber nur, wenn keine speziellen Writer-Eigenschaften mit der Grafik verbunden waren.

Insgesamt sehe ich das Problem aber als Fehler in den Import/Export Filtern zu .doc an. Beim Import müssten "flip horizontal und vertikal" gesetzt werden und beim Export müsste 180°-Drehung gesetzt werden. Ich habe aber noch nicht geguckt, ob es dazu schon Issues gibt.

Habt ihr mal probiert, ob das Problem auch im .docx-Format auftritt? Dort wurden die Import/Export-Filter ja von zwei externen Arbeitsgruppen entschieden verbessert.

Mit freundlichen Grüßen
Regina