Hallo Wolfgang,

Am Dienstag 28 Mai 2013 schrieb Wolfgang Jäth:
snip
Und die
Benennung der Tabelle kann man sich btw. auch sparen, solange man in
der gleichen Tabelle bleibt.

Da scheiden sich die Geister, das hat mir LibO so eingetragen, als ich
auf die Zelle geklickt habe.

Ja; Calc setzt die aus mir unerklärlichen Gründen[1] bei der bedingten
Formatierung grundsätzlich.

[1] D. h. erklären (rein technisch) kann ich das schon; wer auch immer
diese Funktion seinerzeit programmiert hat, hat halt einfach keine
Unterscheidung gemacht zwischen tabelleninterner und
tabellenübergreifender Referenz ... :-/
Und ich kann mir denken, was der sich gedacht hat: Einmal programmiert und
für alle Fälle verwendet, keine Ausnahme notwendig für intern oder extern.

snip
BTW: Wenn Du die Grenzwerte /öfter/ mal ändern willst, würde ich
empfehlen, von vornherein darüber nachzudenken, ob Du die nicht evtl.
irgendwo in einer Subtabelle ablegen willst, ggf. sogar mit der
betreffenden Vorlage, z. B. in der Form:

      X       Y       Wertebereich
1     -9999   rot     x < 1,0
2     1       gelb    1,0 <= x < 1,5
3     1,5     blau    1,5 <= x < 1,9
4     1,9     gelb    1,9 <= x < 2,0
5     2       blau    2,0 <= x < 8,0
6     8       grün    x >= 8,0

und dann als Formel einfach

|  ... +VORLAGE(SVERWEIS(AKTUELL();$X$1:$Y$100;2;FALSCH)
eigentlich muss ich die nicht öfters ändern, kann nur mal vorkommen, dass
ich zwischendurch was prüfen muss
Aber ich schau mir das trotzdem mal näher an.

snip
Hier kann ich jederzeit erweitern um zB
($2013_April.$D3 >= 1,5)   UND   ($2013_April.$D3 < 1,9)    dann blau

in dem ich einfach eine zusätzliche Bedingung definiere, ohne
Rücksicht auf die Auswertungsreihenfolge zu nehmen und die zweite
Bedingung lasse wo sie ist und dort anpasse.
                                   ^^^^^^^^^^^^
Das klappt so nicht, denn (>=1,5 && <1,9) fällt vollständig in das
Intervall (>=1 && <2); d. h. die betreffenden Werte erfüllen bereits
die /erste/ Bedingung, und werden somit /gelb/ dargestellt.
Dessen bin ich mir bewusst, deshalb schrieb ich auch oben "dort anpassen".
Ich meinte Bedingung zwei muss dann andere Grenzen erhalten. (Grins)

Nochmal vielen Dank, ich werde einige Anregungen für meine weitere
Druckaufkommenüberwachung mitnehmen

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller