Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die sehr interessante Funktion des LO-Serienbriefes zu nutzen, um diesen als PDF-Anhang in Emails zu versenden. Dazu habe ich eine Datei Adressen.ods mit der Tabelle "NameEmail" angelegt. Diese habe ich per manuell über Datenquellen in den ein Serienbrief-Dokument "Serienbrief.odt" eingefügt, so dass es wie folgt aussieht:

   |Hallo <Adressen.NameEmail.Anrede> <Adressen.NameEmail.Vorname>
   <Adressen.NameEmail.Nachname>,

   das ist ein Serienbrief an die Email-Adresse <Adressen.NameEmail.Email>.

   Viele Grüße
   Der Verein|

Über den Serienbrief-Assistenten Punkt 8 (Speicher, drucken, versenden) kann ich diesen Brief jetzt "... als E-Mail versenden". Zumindestens wenn ich unter "Senden als" "HTML-Email" auswähle oder "Adobe PDF-Dokument" OHNE personalisierte Briefanrede in den "Eigenschaften". Sobald ich die personalisierte Briefanrede verwende, stürzt LibreOffice Write ab und starten die Dokumentenwiederherstellung. Bei der der personalisierten Briefanrede habe ich das im Anhang abgebildete ausgewählt, wobei ich den Spaltentitel noch auswählen kann. Den Feldinhalt musste ich von Hand reinschreiben.

Ich verwende LO Version 4.0.2.2 (Build ID: 4c82dcdd6efcd48b1d8bba66bfe1989deee49c3) auf Windows 7 Ultimate (SP1).

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler beheben kann oder ob und wo ich einen Bug melden kann?

Danke

Ulf Kosack
Burgstraße 33
53343 Wachtberg