Hallo Maike,
Am 14.05.2013 08:33, schrieb Maike Tjaden:
Hallo liebe Libre-Office-NutzerInnen und GestalterInnen,
ich habe ein großes Problem: sobald ich in meinem Text-Dokument
irgendetwas formatiere (Zeilennummern einfüge, Kommentare
einfüge...), dann taucht beim nächsten Öffnen die Fehlermeldung:
Lesefehler Libre Office auf. Und ich kann das Dokument dann nur mit
"öffnen mit"--> "rtf" öffnen, und diese Datei dann wiedrum mit libre
office; alle formatierungen sind dann allerdings weg.

Ich vermute, dass du deinen Text im LO-Format gespeichert hast. Leider
nennst du nicht das verwendete Betriebssystem.

Habe das mal mit einem Text nachgestellt, indem ich Zeilennummern
zugefügt habe. Nach speichern mit LO 4.0.3.3 unter Win7/64 und erneut
öffnen kein Problem, wie du es beschrieben hast.
Es scheint also eher an der Datei zu liegen.
Ich habe auch immer mal wieder unvermittelt Probleme mit einer einzelnen
Datei. Dann kopiere ich den gesamten Inhalt in die Zwischenablage,
lösche die Datei, öffne ein leeres Dokument und füge den Inhalt der
Zwischenablage wieder ein. Ist nicht schön, hilft aber.

Um die Zwischenablage zu erweitern verwende ich ClipX
(http://clipx.org), das bewahrt auch Formatierungen.

HDH
--
Mit freundlichen Grüßen