Hallo *,

ich teste gerade die Serienbriefmöglichkeiten im Writer durch (für das
nächste Update des Base-Handbuches). Ich versuche, aus einem
Base-Formular ein Serienbriefdokument gut formatiert abspeichern zu
können. Funktioniert auch bisher ganz ordentlich.

Nun bin ich so verwegen, auch komplette Rechnungen damit schreiben zu
wollen. Bisher bekomme ich das nur hin, indem ich über eine Base-Abfrage
das Steuerzeichen für den Tabulator (CHAR(9)) in die Abfrage einbaue.
Dann erhalte ich in einem Serienbrieffeld automatisch schön geordnet
Anzahl, Artikel, Einzelpreis und Anzahl*Einzelpreis.

Jetzt denke ich mir, dass die Beschreibung des Artikels ja auch einmal
größer sein kann, als es vom Platz her möglich ist. Kann ich natürlich
über eine Abfrage begrenzen, aber muss doch auch anders gehen.

Im Writer kann ich in eine Tabellenzeile gehen, den Tabulator betätigen
und dadurch zur nächsten Spalte kommen. Erreiche ich die letzte Spalte,
so wird automatisch eine neue Zeile erstellt, in die der weitere Inhalt
aufgenommen wird.

Jetzt möchte ich das über die Abfrage regeln, aber meine Tabulatoren in
der Abfrage erzeugen nur Tabulatoren in einem Tabellenfeld.

Die Frage ist für mich: Was unterscheidet die Eingabe der Tabulatortaste
von der Eingabe des Steuerzeichens über eine Software?