Am 29.04.2013 19:32, schrieb Markus Müller:

Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir allerdings auch bei Lektüre von
"issue 71000" nicht.

Mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich; aber ich hab nur den IST-Zustand
berichtet.

M.E. eine fehlerhafte Interpretation der regex.

Nein; RegEx-Engines sind eigentlich ziemlich standardisierte Module; die
können i. d. R. auch case-sensitive. IMHO fehlt es eher auf
/Aufrufseite/, d. h. die Autoren von OOO haben bei der Implementierung
des Aufrufes der RegEx-Funktionen einfach verschlafen, den Parameter zur
Einstellung der case-sensitiveness zu benutzen.

Um auf Dein ursprüngliches Problem zurück zu kommen: Ich hab mal ein
bisschen rumprobiert, und folgende Formel sollte es für Dich eigentlich tun:

|  =SUMMENPRODUKT(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("Cc";$BO$6:$BO$37))))

Das behandelt den Datenbereich nicht als Datenbank, sondern als Matrix,
und löst die innen stehende Formel in lauter Einzelformeln auf, die
addiert werden, d. h. die Klammer wird ausgewertet als

| (NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("Cc";$BO$6))) + NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("Cc";$BO$7)))
+ NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("Cc";$BO$8))) + ... )

und v. a. umgeht es die RegEx-Engine.

[TOFU (_T_ext _O_ben _F_ullquote _U_nten) entfernt, das ist hier unerwünscht;
das Usenet ist doch schließlich kein Bioladen ;-) ]

Wolfgang