*Von: *Thomas Gommelt <thomas-gommelt@weismainer.de>
*Datum:
*

WMPB - f - f - f

Hallo Allesamt,

ich verwende Libreoffice betrieblich unter anderem zur graphischen Darstellung einer Meßreihe, bestehend aus Temperatur- ,Druck-, PE(Pasteureinheiten), und Durchsatzvolumen.

Diese Werte erhalte ich aus einer SPS als CSV-Datei, die ich zuerst in eine LO-Datei umwandle. Es werden die Werte alle 2 Sekunden ausgelesen, ein normaler Meßvorgang dauert ca. 2 Stunden, so daß ca. 3500 bis
4000 Wertequartetts ausgelesen und jeweils als Kurve dargestellt werden.

Die x-Achse umfaßt die Meßzeit in der Formatierung:  hh:mm:ss.

Mit der neuen 4er Version von LibreOffice funktioniert das Skalieren der Achsen für den Dastellungsbereich
hh:mm:ss nicht mehr.

Ich kann zwar den Wertetyp "Datum" anwählen, allerdings läßt mir dann dieser Wertetyp nur noch die Auswahl "Tag / Monat / Jahr" für eine Skalierung zu; eine Skalierung der x-Achsenwerte z.B. im 5 Min-Takt ist
nicht mehr möglich.

Unter der LibreOffice-Version bis 3.6.xxx war dies nie ein Problem. Ist dieses Verhalten ein neues "Feature" und
läßt sich dies bei anderen Usern nachvollziehen?

Bei mir läuft LO unter Win7. Ich habe auch schon vor einer LO-Uprade die alte LO-Version deinstalliert und LO-Verzeichnisse im User-Verzeichnis gelöscht - aber auch danach konnte ich die x-Achse nicht skalieren.

mfg

Thomas

--
Mit fröhlich, fränkisch, frischen Grüssen Ihre
Weismainer Püls-Bräu KG

Thomas Gommelt
Technik - 1.Braumeister
_____________________________
Tel. 0 95 75 / 92 29 40
Fax: 0 95 75 / 92 29 30
Mobil: 0 95 75 / 92 29 41

thomas-gommelt@weismainer.de
www.weismainer.de

Püls-Bräu KG
Burgkunstadter Str. 41 - 43
96260 Weismain

Registergericht: Amtsgericht Coburg
Registernummer: HR A 1981
Umsatzsteuer-ID: DE 133 111 304
Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der
richtige Adressat sind oder diese
E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie
diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie
die unbefugte Weitergabe dieser Mail sind nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended
recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy
this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is
strictly forbidden.