Hallo Jens,

danke für die Info.

Ich hoffe, dass sich die LO/Java-Entwickler das trotzdem ansehen, denn es wird ja nur eine einheitliche Uhrzeit bestimmt (die sich dann nach Greenwich richtet) und die jeweiligen Ortszeiten abgelöst. Dadurch verschiebt sich die Uhrzeit in den Orten, aber es wurde nicht der 01.04.1893 aus dem Kalender gestrichen!

Gruß,
Thomas

Am 07.04.2013 08:50, schrieb Jens -libreoffice-:
Hallo Thomas,

wenn ich mich nicht ganz täusche gab es dieses Thema schon mal hier. Leider finde ich die Protokolle nicht mehr.

> wenn ich in Calc in einer neuen Datei/Tabelle das Datum 01.04.1893
> eingebe, wird daraus automatisch das Datum 31.03.1893 (ja, richtig,
> achtzehnhundertdreiundneunzig). Die Erfassung vom 31.03.1893 +
> 02.04.1893 funktioniert korrekt.
>
> Ich verwende Calc 4.0.2.2 und Win XP SP3. Hoffentlich wird der Fehler
> schnell behoben und tritt nicht auch noch bei anderen Datümern auf. Oder
> gibt es bereits eine Lösung für das Problem?

Ich bin kein Programmierer aber der 01.04.1893 gab es in De (korrekter weise in Berlin / Reichsbahn) nicht -offiziell-. An diesem Tag wurden die heute üblichen Datumsgrenzen, alle 15° eine Stunde, eingeführt. Da in Java der selbe Fehler existiert. (vgl. http://stackoverflow.com/questions/2420527/odd-results-in-joda-datetime-for-01-04-1893) vermute ich mal, dass dieses kein Fehler ist sondern gewünscht.

Ich habe mal experimentiert, Excel 2007 kennt bekanntlich das Datum gar nicht, Planmaker kennt ihn auch nicht, Gnumeric erzeugt korrekterweise das Datum.

Leider hilft dir das auch nicht weiter, sorry ;-)
Aber vielleicht bringt es einen anderen hier auf die richtige Spur.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_betreffend_die_Einf%C3%BChrung_einer_einheitlichen_Zeitbestimmung

Einen schönen Sonntag
Jens