Libreoffice 4.0.0.3 und ältere Versionen, auch Openoffice

Libreoffice Base Personendatei Kirchgemeinde mit ca. 5000 Datensätzen.

Die Datei ist in einer Dropbox gelagert, auf die 4 Personen mit 3 Windows- und 1 Linuxsystem zugriff haben.

Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass bei etlichen Personen das Geburtsdatum nicht mehr stimmte, und zwar waren die Personen um 1 Tag älter geworden, einige auch um mehrere Tage.

Die Sortierung aller Personen nach Alter hat ergeben, dass der Fehler in Blöcken auftrat, z.B. waren alle Geburtsdaten zwischen 17.3.42 und 28.9.43 um -1 falsch. Darauf folgte ein Block korrekter Daten, dann wiederum ein fehlerhafter Block usw.

Um alle Daten zu per crosscheck zu kontrollieren und von Hand zu korrigieren, habe ich eine Excel-Datei mit korrekten Geburtsdaten als Tabelle in die Base-Datei importiert. Nach einer gewissen Zeit habe ich festgestellt, dass auch in dieser Tabelle einige Geburtsdaten in gleicher Weise verändert waren.

Ein kürzlicher Test hat ergeben, dass die Datenveränderungen auch stattfinden, wenn keine Auslagerung auf Dropbox erfolgt.

Kennt jemand dieses Problem? Ich habe schon an einen Virus gedacht, aber die Prüfung mit gängigen Virenscannern hat keine Treffer ergeben.

Besten Dank

Ulrich Knoepfel