Hallo Hans-Joachim,

2013/3/29 Hans-Joachim Winter <post@hjwinter.de>:
hallo, wer kann mir helfen? Irgendwie war das update des letzten jre bei mir
ein Reinfall. Nachdem ich alle alten Versionen gelöscht habe und die
aktuellste Version neu installiert habe, möchte mein libreoffice 4.01 über
extras/optionen/java die entsprechende Eintragung - eigentlich kein Problem.
Nur beim Start von LibreOffice möchte es eine txt-Datei wiederherstellen,
die ich auch irgendwann mal bearbeitet habe. Dann kommt die Meldung wegen
der fehlenden Anmeldung der jre. Bestätige ich diesen Hinweis, dass ich die
Eintragung machen möchte, schließt sich diese Meldung und will wieder die
Text-Datei wiederherstellen. Klicke ich wiederherstellen oder abbrechen (x)
kommt wieder die Meldung zum fehlenden jre-Eintrag usw. LO 4.01 läßt sich
jetzt nur durch Herunterfahren des Systems beenden, auch über den Affengriff
(Taskmanager) schließt LO um sofort selbständig wieder zu starten - ein
Teufelskreis. Nun habe ich mehrfach LO 4.01 deinstalliert, die Registrierung
reinigen lassen, mit und ohne Systemneustart, aber stets startet der o. g.
Vorgang. Bei der Installation von LO 3.64 bzw. 3.65 mußte ich zwar auch die
jre eintragen (beim update von 3.64 auf 3.65 war das nicht notwendig), aber
LO 3.64 bzw. 3.65 startet korrekt und ohne Wiederherstellungsaufforderung.
Was muss ich bei 4.01 löschen, damit mein LO 4.01 jungfräulich installiert
wird? Das erste Mal, dass ich bei LO oder Vorgänger verzweifle (Seit
Staroffice 1.0!)

Versuche doch einmal folgendes:
Von deiner Textdatei gibt es wahrscheinlich noch eine *.lck Datei,
weshalb LibreOffice die Datei immer wieder herstellen will. Schau mal
bitte in dem Ordner nach, wo du die Datei hattest und lass dir auch
alle versteckten Dateien anzeigen. Der Name sollte so ähnlich wie
deine Original-Datei lauten nur mit der anderen Datei-Endung. Wenn du
die Datei gefunden hast, kannst du sie problemlos löschen.

Danach sollte zumindest diese Nachfrage nicht mehr beim Start von
LibreOffice kommen. Was du wegen der JRE machen kannst, weiss ich
jetzt leider nicht. Aber vielleicht kommst du damit ja schon mal aus
deinem Teufelskreis raus.

frohe Ostern
Danke, dir auch.

Sigrid