Hallo Hanns,

Am 19.03.2013 14:35, schrieb Hanns Burkert:
Hallo zusammen,trotz "wochenlangem" Suchen kann ich für mein Problem keine
     (vernünftige) Lösung finden.Vorgeschichte: ich bin Informatiklehrer und möchte meinen Schülern
     endlich eine gute Alternative zu MS-Office ans Herz legen.Leider komme ich mit einigem selbst
nicht klar.Momentanes Hauptproblem ist das Markieren einer Zeile oder eines
     Absatzes INCLUSIVE der Zeilenendemarke.Wenn ich einen ganzen Absatz (oder in einem Gedicht
oder einer
     Auflistung eine einzelne oder auch mehrere Zeilen) markieren und das
     Ganze verschieben will,so geht das sinnvoll nur, wenn dieZeilenendemarkemit
     markiert und mit verschoben wird.Andernfalls wird aus 2 Absätzen (bzw. Zeilen) ein
einziger.Nun war genau dieses Markieren incl. Absatzmarke mit MS ganz einfach
     (Klick auf dem linken Rand).Es geht übrigens auch mit TextMaker (SoftMaker) ebenso einfach,
     nicht aber mit OpenOffice oder LibreOffice.Wie macht ihr das mit LibreOffice?Danke für die
Hilfe.Hanns BurkertGröbenzell

Markieren einer Zeile mit Zeilenendemarke:
Mit Tastatur:
Einfügemarke an Zeilenanfang, Shift + Pfeil unten
Mit Maus:
Cursor vor die Zeile bewegen, linke Maustaste halten und nach unten vor die folgende Zeile ziehen

Markieren eines Absatzes incl. Absatzende:
Mit Tastatur:
Einfügemarke an Zeilenanfang der ersten Zeile, x-mal Shift + Pfeil unten bis Einfügemarke vor Anfang des nächsten Absatzes steht
Mit Maus:
Cursor vor die erste Zeile des Absatzes bewegen, linke Maustaste halten und vor die erste Zeile des nächsten Absatzes ziehen.

Oder meinst Du was anderes?

Grüße
Harald