Am 17.03.2013 10:35, schrieb Georg Aubele:
seit ich von LO 3.6 auf LO 4.0 umgestiegen bin, druckt mein Writer keine
Grafikelemente (Pfeile, Rechtecke, ...) mehr, Bilder (JPG, PNG, ...) werden
ganz normal gedruckt, die entsprechenden Haken in den Einstellungen unter
Drucken sind drin.

Ich habe auch nach einem Tipp versucht, LO noch einmal ganz zu deinstallieren,
dann im Benutzerordner den LO-Ordner gelöscht und LO neu installiert - keine
Verbesserung.
ob eine Neuinstallation für Dein Problem hilfreich ist, kann ich Dir nicht sagen ...

Was mich dabei aber stutzig gemacht hat: LO hatte nach der Neuinstallation
noch alle meine individuellen Einstellungen drin gehabt. Muss ich noch mehr
löschen, bevor ich neu installiere?
... aber eventuell etwas zu den individuellen Einstellungen. Sie befinden sich im Benutzerprofil. Ich weiß jetzt nicht, ob du mit Benutzerordner das Benutzerprofil meinst. Falls ja, kann es möglich sein, dass die Einstellungen aus einem alten Benutzerprofil der Version 3.6 übernommen werden. Dieses wird bei der Installation der Version 4.0.x nicht gelöscht.

Um mit einem Ursprungs-Benutzerprofil ohne Änderungen zu starten:
(1) LO und LO-Schnellstarter beenden.
(2) Das Benutzerprofil der 3-er-Version am besten umbenennen, damit LO 4.0.x kein altes Profil zum Übernehmen findet. (3) Dann das Benutzerprofil der 4-er-Version ebenfalls umbenennen, so dass LO "gezwungen" ist, ein neues Profil im Ursprungszustand zu erstellen.
(4) LO starten. Damit wird das neue Profil angelegt.

Eine Neuinstallation dürfte eigentlich nicht notwendig sein. Du kannst es aber auch noch mal probieren. Wenn Du sicher bist, dass Du aus den umbenannten Profilen nichts mehr benötigst, kannst Du sie löschen.

Weitere Hinweise zum Benutzerprofil findest Du im Kapitel 15 des Erste-Schritte-Handbuchs, auch wenn die Version 4.0.x dort noch nicht berücksichtigt ist:

https://wiki.documentfoundation.org/images/4/40/01ES_15LibreOfficeInstallation_V36.pdf

Ist der Bug schon bekannt? Im LO-Forum gibt es mehrere Leute, die das auch haben.
Meinst Du hiermit das Druckproblem oder das mit den Einstellungen? Kannst Du ggf. Links angeben, damit ich mal schauen kann?

Grüße
Harald